Betty Stürmer FarbTONE 03.08.-29.08.2013

Ich habe die Künstlerin Betty Stürmer vor vielen Jahren in einer Berliner Galerie entdeckt. Da war ich auf Galerienhopping in Mitte so ganz privat unterwegs. Aufgefallen sind mir ihre Arbeiten, die die sich zwischen Collage und Malerei bewegen. Schnell, prägnant, ein Blick, gleich einem Scherenschnitt bleibt das Auge hängen. 
Von puristischen figürlichen Motiven über Aneinanderreihungen von Netzmotiven webt Betty Stürmer FarbTöne aneinander in ihrer hiesigen Soloshow, die den Beat bestimmen. Die DJ ist als MultiMediakünstlerin in der Musikszene mit ihren Kunst- und Performance Acts bekannt und legendär. Die UDK Künstlerin Betty Stürmer entwickelt durch ihre Technik der Rollage eigene Bilder, die sie permanent vernetzt, zerschneidet, mit Farben verändert - und zeigt vielschichtige Bildgeflechte, die an elektronische Musik erinnern. Betty remixt und pulsiert mit schwarz-weiss fotokopierten Stoffen meist aus dem bäuerlichen Elternhaus - ihre künstlerische Identität. 
In der Clubstadt Berlin hat Betty Stürmer in den 90'igern das DJ Everybody Happening erfunden, großformatige Clubartgemälde und Objekte produziert und in den einschlägigen improvisierten "locations" der Nachwendezeit ausgestellt. Als ClubartkünstlerIn im Haus am Lützowplatz wurde sie mit einer retrospektiven Ausstellung "Betty" gefeiert und mutierte als PerformerIN selbst zur DJ.




Soviel ist passiert in dieser Stadt und die Muster und Farben verändern sich.
Zwei Genres die sich in diesem vorwiegend abstrakten Werkzyklus der KünstlerIn beeinflussen. Spricht man über Farben, sagt dieser Farbton gefällt mir – hier liegt bereits im Wort Farbton die Musik. Graue Bassflächen lagern sich auf der Bildfläche ab und führen eine neue Bildebene ein oder eine ehemalige, scharz-weiß fotokopierte Stickerei piept in aparten Farbtönen mit einem verfremdeten Leopardmuster um die Wette. Wir freuen uns auf legendary Betty Stürmer!



Vernissage, Samstag, 3.8.2013, 20 Uhr
Michaela Helfrich Galerie, 
Herrfurthstr. 29, 
12049 Berlin,
 U8 Ausgang Boddinstr.